† Deutschsprachige russisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Hamburg

Entschlafung der allheiligen Jungfrau Maria

Das Fest der Entschlafung der Allerheiligsten Gottesgebärerin wird am 15. August nach alter Tradition (28. August nach neuer Tradition) gefeiert. An diesem Tag gedenkt die Heilige Kirche des gerechten Todes der Gottesmutter, ein Ereignis, das sowohl von der Trauer über das Ende ihres Lebens für das Menschengeschlecht als auch von der Freude über die Vereinigung der reinsten Mutter des Herrn mit ihrem Sohn geprägt ist.

Das irdische Leben der seligen Jungfrau Maria nach dem Kreuzestod und der Auferstehung des Erlösers ist uns aus der heiligen Überlieferung bekannt. Bis zur Verfolgung der Kirche durch Herodes blieb die Gottesmutter in Jerusalem und ging dann mit dem Apostel Johannes nach Ephesus. Während sie dort lebte, besuchte sie den gerechten Lazarus auf Zypern und den Berg Athos, den sie als ihr Erbe segnete. Kurz vor ihrem Tod kehrte die Gottesmutter nach Jerusalem zurück. Hier hat die Muttergottes oft an den Orten verweilt, mit denen die wichtigsten Ereignisse im Leben ihres göttlichen Sohnes verbunden sind: Bethlehem, Kalvaria, das Heilige Grab, Getsemani und der Ölberg. Dort betete sie inbrünstig. Die Legende erzählt, dass die Juden versuchten, sie zu töten, und dass zu diesem Zweck auf Befehl der Hohenpriester Wachen am Heiligen Grab aufgestellt wurden, die jedoch im richtigen Moment erblindeten und die Mutter Gottes nicht sehen konnten.
   Als sie eines Tages auf dem Eleon betete, verkündete ihr der Erzengel Gabriel, dass sie in drei Tagen sterben werde, und überreichte ihr einen leuchtenden Paradieszweig als Symbol des Sieges über Tod und Verderben. Die Jungfrau erzählte dem Apostel Johannes, dem Theologen, was geschehen war, und dieser teilte es dem Apostel Jakobus, dem Bruder des Herrn, mit und durch ihn der ganzen Kirche von Jerusalem, in der die Legende von der Entschlafung der Gottesmutter überliefert wurde. Vor ihrem Tod vermachte die Gottesmutter ihr geringes Vermögen den Witwen, die ihr dienten, und verfügte, dass sie in Gethsemane neben den Gräbern ihrer gerechten Eltern und ihres gerechten Bräutigams Josef begraben werden sollte.
   An dem Tag, an dem die Gottesmutter entschlief, waren fast alle Apostel, die zuvor in verschiedene Länder gereist waren, um das Wort Gottes zu verkünden, auf wundersame Weise in Jerusalem versammelt, um von ihr Abschied zu nehmen. Der Apostel Paulus kam später als die anderen an. Nur der Apostel Thomas fehlte.
   Plötzlich erschien ein unaussprechliches Licht, das die Lampen verdunkelte; das Dach des Obergemachs öffnete sich, und Christus selbst kam mit einer Schar von Engeln herab. Die Jungfrau wandte sich mit einem Dankgebet an den Herrn und bat ihn, alle zu segnen, die ihr Andenken ehren. Sie betete auch zu ihrem Sohn, dass er sie vor der dunklen Macht des Satans und vor der Prüfung in der Luft beschützen möge. Dann gab die Gottesmutter ihre Seele freudig in die Hände des Herrn zurück, und sofort ertönte Engelsgesang. Die Kranken wurden sofort durch ihren duftenden Leib geheilt. Die feierliche Überführung des reinsten Leibes von Jerusalem nach Gethsemane begann. Petrus, Paulus und Jakobus trugen zusammen mit den anderen Aposteln die Bahre der Gottesmutter. Apostel Petrus begann den Psalm “Beim Auszug Israels aus Ägypten” zu singen, und feierliche Hymnen wurden gesungen. Über der Bahre erschien ein Wolkenkreis in Form einer Krone, die von Strahlen erleuchtet wurde. Dieser Kranz schwebte über der Prozession bis zum Begräbnisplatz.
   Die Prozession wurde von Juden verfolgt, die nicht an Christus glaubten. Die Hohepriester schickten ihre Diener aus, die Prozession zu zerstreuen, die Apostel zu töten und den Leichnam der Gottesmutter zu verbrennen, doch die Engel ließen die Gotteslästerer erblinden. Der jüdische Priester Aphonius (nach anderen Überlieferungen Jephonius oder Sophonius), der versucht hatte, die Bahre der Jungfrau umzustoßen, wurde von einem Engel bestraft, der ihm die Hände abhackte, und erst geheilt, nachdem er aufrichtig bereut hatte. Auch die Blinden, die Buße taten, wurden sehend.
   Drei Tage lang blieben die Apostel am Grab der Gottesmutter und sangen Psalmen. Die Luft war ständig erfüllt vom Gesang der Engel. Wie der heilige Philaret von Moskau sagt, erfuhren die Apostel vollen und vollkommenen Trost, “als sie am dritten Tag nach ihrem Entschlafenwerden um des Thomas willen, der zu ihrem Begräbnis verspätet gekommen war, ihr Grab öffneten und ihren reinen Leib nicht fanden; danach aber sahen sie sie in der Herrlichkeit der Auferstehung und hörten von ihr selbst das tröstende Wort: Freuet euch, denn ich bin bei euch alle Tage”. Der Leib der Gottesmutter wurde in den Himmel aufgenommen.
   Die Kirche bezeichnet den Tod der Jungfrau Maria als Entschlafung und nicht als Tod, denn der Tod als Rückkehr ihres Fleisches zur Erde und ihres Geistes zu Gott, berührte unsere gnädige Beschützerin nicht. “In Dir, o reine Jungfrau, sind die Naturgesetze überwunden”, singt die Heilige Kirche im Troparion des Festes, “in der Geburt ist die Jungfräulichkeit bewahrt, und mit dem Tod ist das Leben vereint.”
In der Geburt als Jungfrau und im Tod als Leben bleibst du, oh Jungfrau, und bewahrst ewig Dein Erbe.
   Sie schlief nur ein, um im selben Augenblick zum ewig seligen Leben zu erwachen und nach drei Tagen mit einem unvergänglichen Leib in die himmlische, unvergängliche Wohnung einzugehen. Sie ruhte in süßem Schlaf nach dem mühsamen Wachen ihres Lebens mit vielen Schmerzen und “ruhte zum Leben”, das heißt zur Quelle des Lebens, als Mutter des Lebens, indem sie die Seelen der Erdgeborenen durch ihre Gebete vom Tod erlöste und ihnen durch ihre Himmelfahrt die Vorahnung des ewigen Lebens einflößte.

Troparion, Stimme.1.
Im Gebären hast Du die Jungfräulichkeit bewahrt und im Entschlafen die Welt nicht verlassen, Gottesgebärerin.

Zum Leben gingst Du hinüber, selbst Mutter des Lebens, und rettest auf Deine Fürsprache uns vom Tode.
Kondak, Stimme. 2
Die im Fürbitten unermüdliche Gottesmutter, und in der Hilfe unerschütterliche Hoffnung, konnten Grab und Tod nicht halten,
denn als Mutter des Lebens hat sie zum Leben geführt, er, der einst ihren jungfräulichen Schoß zur Wohnung genommen.
Verherrlichung.
Wir lobpreisen Dich, Unbefleckte Mutter Christi, unseres Gottes, und wir verherrlichen Deine glorreiche Entschlafen.

(Musik: Chor Nonnenkloster der hl Elisabeth Troparion zum Entschlafen Gottesmutter)

Comments are off for this post

Comments are closed.